06.12.2005
Chor träumt von weißer Weihnacht
In der Neuapostolischen Kirche in Eschersheim wurde am Sonntagabend eine besondere Adventsstimmung verbreitet:
Ein Jugendchor unter Leitung von Markus Gilgen und Andreas Vogel hatte sich vorgenommen, den 255 Anwesenden «etwas von ihrer Zeit zu schenken», so Bezirksvorsteher Fritz Nicolaus bei seinen Eröffnungsworten.
Diese Zeit hatten die jungen Leute bereits in der intensiven Probenphase des erst vor wenigen Wochen initiierten Projektchores investiert. Und das Resultat war überwältigend, nicht nur allein der optische Eindruck der 65 Mitwirkenden, die sich am Altar aufstellten und die gesamte Breite des Kirchenschiffes füllten. Vor allem die auf hohem musikalischen Niveau und mit viel Herz und Begeisterung vorgetragenen Lieder, Orgelstücke und Gospel – teilweise von Instrumentalisten begleitet – ließen schnell den Funken auf die Zuhörer überspringen.Den jugendlichen Sängern ist es gelungen, bis zum Schlusslied «Silent Night» einen Spannungsbogen aufzubauen. Als bei der Zugabe «Oh du fröhliche» erklang, wurden dann alle Anwesenden zum Mitsingen aufgerufen.
Der zweite Auftritt des Chorprojektes ist am 18. Dezember geplant. Allerdings außerhalb von Frankfurt in der Neuapostolischen Kirche in Hanau, wo dann auch wieder das Lied «I’m dreaming of a white christmas» zu hören sein wird. Vielleicht hilft der fromme Wunsch ja. (fnp)

zurück
|