05.01.2006
Am Weißen Stein entsteht das Kurhessenpalais
Von Sören Rabe
In der Kurhessenstraße entstehen zwei Häuser mit sieben Eigentumswohnungen sowie zwölf Mietwohnungen. Ein privater Investor baut an der Ecke zum Weißen Stein das so genannte Kurhessenpalais. Eine deutliche Aufwertung des Gebietes, denn auf dem Gelände war früher eine Spedition zu Hause.
Zurzeit zeugt nur ein Bauschild von den zukünftigen Arbeiten. Auf dem hinteren Teil des Grundstückes, vom Verkehrslärm geschützt, werden die Eigentumswohnungen verwirklicht. Dominik Hirschland, vom Vertrieb der LBS Immobilien, spricht von «Traumwohnungen», mit entsprechendem Preisen. Der Clou ist die Penthouse-Wohnung im dritten Stockwerk mit Dachterrasse. 215 Quadratmeter Wohnfläche steht hier zur Verfügung – für 900 000 Euro. «Die Preise beginnen bei 449 500 Euro», sagt der Immobilienmakler. Zu den Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss (ab 132 Quadratmeter Wohnfläche) gehören Gärten mit bis zu 400 Quadratmetern zur Westseite. Der Straßenlärm vom Weißen Stein würde von der umliegenden Bebauung geschluckt.
Probleme bei der Vermarktung der Eigentumswohnungen sieht Dominik Hirschland nicht. «Der Markt für höherpreisigen Wohnraum ist vorhanden.» Die Klientel sei auch nicht abhängig von Jobunsicherheiten oder Eigenheimzulage. Da werde nicht auf jeden Euro geschaut.
Bei der Ausstattung der Wohnungen können die Kunden mitentscheiden. Bodenheizung ist in allen Wohnungen geplant. Ob Teppich, Parkett oder Fliesen eingebaut werden, liegt dann an den Käufern. Der Zugang zu allen Wohnungen ist barrierefrei. Auch der Sicherheitsaspekt spiele bei der Ausstattung eine wichtige Rolle: abschließbare Fenster, Pilzkopfverriegelung und Massivtüren.
Im vorderen Gebäude direkt an der Kurhessenstraße sind zwölf Mietwohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern geplant. Im Erdgeschoss steht den Wohnungen ein Garten von rund 60 Quadratmetern Fläche zur Verfügung. Die anderen Wohnungen haben jeweils einen Balkon.
Verbunden sind die beiden Gebäude durch eine gemeinsame Tiefgarage. Für die insgesamt 19 Wohnungen stehen 35 Stellplätze zur Verfügung. «Damit ist ausreichend Platz auch für den Zweitwagen», sagt Hirschland.
Der Baubeginn für das Kurhessenpalais ist fürs Frühjahr geplant, je nach Wetterlage. Der Bezug der Wohnungen soll bereits Ende dieses Jahres erfolgen.
Weitere Infos gibt es bei LBS Immobilien unter der Telefonnummer 60 50 92 60.

zurück
|