25.03.2006
Bauarbeiten am neuen Altenheim beginnen
Es tut sich was in der Nußzeil 48 in Eschersheim. Ein Bauzaun um das Gelände des ehemaligen Sozialrathauses ist Vorbote umfangreicher Baumaßnahmen, die in diesen Tagen dort beginnen.
Die Franziska Schervier Altenhilfe GmbH aus Aachen, Trägerin des gleichnamigen Altenpflegeheimes in der Langen Straße, hat das Anwesen in Erbpacht von der Stadt übernommen und baut es zu einem Altenpflegeheim mit 51 Einzelzimmern um. „Wenn wir fertig sind, wird das Haus kaum noch zu erkennen sein“, sagt Geschäftsführer Klaus Herzberg zum Bauvorhaben. Die Treppenhäuser werden an die Seiten des Gebäudes verlegt. An der Stelle des heutigen Haupteinganges entsteht das neue Herz des Hauses, eine großzügige Caféteria, „die wir als Wintergarten in den Garten hineinbauen“. Die Wohnetagen sind als gemütliche Gruppen zu jeweils nur neun bis elf Zimmern und einer offenen Insel mit Küche, Wohn- und Esszimmer für die Bewohner geplant.
Hausleiter Diakon Bernd Trost: „Grundidee ist, mit dem Haus eine ‚Pflege im Quartier’ zu ermöglichen. Getreu dem Motto ‚einen alten Baum verpflanzt man nicht’ wollen wir Menschen aus Eschersheim und den angrenzenden Stadtteilen ein attraktives Angebot in der stationären Altenpflege machen. Unser Haus wird ein offenes Haus werden, die Bewohner sollen auch weiter am Leben im Quartier teilnehmen. Toll wäre es, wenn Vereine das Haus ‚entdecken’ und zu uns kommen.“ Umgekehrt sollen auch Schwellenängste abgebaut werden mit offenen Angeboten wie einem Mittagstisch für Senioren aus der umliegenden Nachbarschaft.
Der Erstbezug wird Anfang 2007 erfolgen, wegen anstehender Umbauarbeiten zunächst mit Bewohnern aus dem Stammhaus in der Langen Straße. Danach werden freiwerdende Plätze direkt belegt.
Infos gibt es bei Franziska Schervier Altenpflegeheim/Hausleitung, Lange Straße 10-16, 60311 Frankfurt, Telefon 29 89 70, E-Mail frankfurt@schervier-altenhilfe.de. (fnp)

zurück
|