02.06.2006
Wasserturm: Spielplatz wird hergerichtet
Der Spielplatz am Lindenbaum in der Nähe des Wasserturms, den der Ortsbeirat 9 überarbeitet haben möchte, steht zurzeit nicht im Prioritätenprogramm.
Üblicherweise findet dies Einteilung in das Programm in enger Abstimmung mit den Kinderbeauftragten und den Ortsbeiräten statt. Bei dem Spielplatz am Lindenbaum wurde in den vergangenen Jahren der Zustand nicht bemängelt. Im Ortsbezirk 9 wurden und werden dagegen andere Spielplätze vorrangig bearbeitet. So standen in den Jahren von 2003 bis 2005 rund 200 000 Euro zur Verfügung.
Dennoch, so der Magistrat, wird der Spielplatz überarbeitet und die Reste der bereits entfernten Spielgeräte werden beseitigt. Darüber hinaus werden neue Spielgeräte installiert. Inwieweit der Spielplatz mit Spielgeräten für bis zu 12-jährige Kinder ausgestattet wird, wie vom Ortsbeirat angeregt, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Auf Grund der geringen Fläche müsse erst geklärt werden, ob es geeignete Spielgeräte dafür gibt. Der dichte und auch vitale Altbaumbestand erlaube auf den verfügbaren Flächen allerdings nur bedingt die Installation größerer Spielgeräte, da in die Wurzeln der Bäume nicht eingegriffen werden könne.
Die Grünen im Ortsbeirat 9 haben zur nächsten Sitzung des Stadtteilgremiums angeregt, dass Pläne für eine Umgestaltung, die Anwohnern gezeigt worden seien, auch den Ortspolitikern vorgestellt werden. (fnp)

zurück
|