14.11.2006
Freibad Eschersheim bald sanieren
Der Ortsbeirat 9 hat sich bei seiner jüngsten Sitzung für eine baldige Sanierung des Eschersheimer Freibades ausgesprochen.
Die Gelder für Planung und Sanierung seien in den Haushalt 2007 einzustellen, fordert das Stadtteilparlament. Lediglich die Fraktion der Grünen enthielt sich bei der Abstimmung. CDU und FDP hatten es vorher abgelehnt, den von den Grünen geforderten Zusatz „ohne Verkauf eines Teils des Grüngürtels“ in den Antrag aufzunehmen. „In dieser Sache gibt es womöglich neue Entwicklungen. Deshalb wollen wir erst mal abwarten“, begründete CDU-Fraktionsvorsitzender Nils Kößler die Ablehnung. Einen CDU-Antrag, in dem nach dem angeblichen Verkauf eines Teilstücks des Freibades gefragt wird, zog die Fraktion zudem zurück.
Einstimmig sprach sich das Gremium hingegen dafür aus, Mittel für die Planung und Sanierung des alten Straßenbahndepots am Weißen Stein bereitzustellen. Außerdem sei sicher zu stellen, dass die künftige Nutzung des Gebäudes nur mit Zustimmung der Ziehenschule und dem Stadtschulamt erfolge. Denn „die Schule möchte dieses Gebäude gerne für Nachmittags-AGs nutzen“, so der Ortsvorsteher Friedrich Hesse (CDU). Weil er selbst an dem Gymnasium in der Josephaskirchstraße unterrichtet, nahm der Ortsvorsteher auf Wunsch der BFF nicht an der Abstimmung teil. (kan)

zurück
|