05.12.2008
Eltern bauen Zaun um den Schulhof
Es wurde gesägt und gehämmert an der Ludwig-Richter-Schule: Mehr als 20 Eltern packten bei der diesjährigen Zaunbau-Aktion mit an. Schulleiter Erhard Claudy hatte zur zweiten Runde für den Bau eines Sichtschutzes hin zur Eschersheimer Landstraße geläutet.
Bereits im vergangenen Jahr hatten Mütter und Väter ein 40 Meter langes und 1,50 Meter hohes Stück Holzzaun gebaut. Einen genauso langen Abschnitt errichteten die Eltern nun an ihrem zweiten Projekttag.
Voller Begeisterung wurde auf dem Schulhof gehämmert, gesägt und geschraubt. Nach drei Stunden schon standen die neuen 40 Meter Sichtschutz. Damit dieser auch lange hält, war Henning von Ziegesar vom Verein Umweltlernen mit von der Partei. Er hat den Auftrag, den Schülern und Eltern bei ihren Bemühungen, den Schulhof zu verschönern, mit fachmännischem Rat zur Seite zu stehen. Mit seinem Kleintransporter holte er das Material herbei. Werkzeuge hatten die Eltern von zu Hause mitgebracht.
In Gang gebracht hatte das Ganze auch im zweiten Anlauf wieder der Schulleiter selbst: Vor einigen Wochen hatte Claudy an alle Eltern der Schüler der ersten bis sechsten Klassen Briefe verteilen lassen, die Einladung zum Projekttag. «Danach hatte ich schnell eine lange Liste Anmeldungen», erzählt Cluady erfreut. Doch einige der hilfsbereiten Hobbyhandwerker musste der Schulleiter auf das nächste Jahr vertrösten. «Sonst hätten sich hier alle auf den Füßen gestanden», witzelt der Pädagoge. Aber es gibt ja noch genug zu tun. 2009 soll es der Holzzaun in Richtung der Straße In den Ulmen verlängert werden. Und der Schulhof der Ludwig-Richter-Schule wieder etwas schöner und gemütlicher werden.mer

zurück
|