Heddernheim im Netz

0
209

Im Internet gibt es eine neue Adresse. Sie lautet www.Heddernheim.de. Der Umstand, der die Initiatoren Frank Schmitt und Hans Ullrich Repp dazu bewogen hat, ist, dass die kleinen mittelständischen Betriebe in Heddernheim unter der schlechten Konjunktur besonders zu leiden haben.

Konzerne, die global bekannt seien, hätten es einfacher im Internet Werbung zu machen, da der Name meist mit der Adresse übereinstimmt. Kleinere Betriebe besäßen zwar häufig auch eine Website, doch sei die schwer und oft nur zufällig zu finden. Dem solle Heddernheim.de Abhilfe schaffen.

Jeder Stadtteil habe sein eigenes unverwechselbares Image und Heddernheim als Kern des Nord- Westen Frankfurts möchte sich auf diesem Wege einer größeren Zahl an Menschen vorstellen, teilen die Initiatoren im Netz mit. Auf diesem virtuellen Marktplatz stellen sich mehr als 20 Geschäfte vor, aber auch Schule, Kindergarten und die beiden Kirchen bieten Informationen an.

Allerdings auch die mehr als 20 in diesem Stadtteil ansässigen Vereine wollen sich auf diesem Wege an die Jugend wenden und auf sich aufmerksam machen.

Doch Heddernheim.de bietet noch mehr. Neben einem Schwarzen Brett, an dem man sein gebrauchtes Fahrrad zum Verkauf anbieten oder einfach nur aktuelle Termine ankündigen kann, werden auch Immobilien und Arbeitsplätze angeboten und gesucht. In zwei Diskussionsforen können die Surfer miteinander kommunizieren.

Wer E-Mail-Ansichtskarten verschicken möchte und ein Bild seines Stadtteils als Hintergrund benutzen möchte, der kann sich bei Heddernheim.de ein typisches Motiv des Stadtteils herunterladen. Das Programm, mit dem die Website läuft, ist einfach zu bedienen, und so kann jeder seine eigene Seite ohne großen Programmieraufwand aktualisieren.

Durch ein gemeinsames Portal haben verschiedene Anbieter die Chance, sich einer größeren Anzahl von Nutzern zu präsentieren als sie alleine erreichen könnten. Dadurch werden sie, verglichen mit größeren Betrieben, wieder konkurrenzfähiger und stärken den Einzelhandel in Heddernheim. (fnl)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein